Am Sonntag ist Europawahl

Statement Uwe Mazura, Hauptgeschäftsführer Gesamtverband textil+mode

07.06.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Europäische Union ist historisch gesehen das größte und erfolgreichste Friedensprojekt der Neuzeit. Allein dafür lohnt es sich zu kämpfen: Für Frieden und Freiheit in einem gemeinsamen Europa.

Rund 80 Prozent der politischen Vorgaben, die Unternehmen betreffen, werden inzwischen auf europäischer Ebene entschieden. Wie die Politik der nächsten EU-Legislatur mit klaren Wachstumsimpulsen gestaltet werden muss, haben wir im t+m-Europawahl-Manifest in die politischen Debatten eingebracht. Jetzt geht es darum, dass viele Menschen am Sonntag zur Wahl zu gehen. Unsere global vernetzte Textil- und Modeindustrie braucht ein starkes Europa, das klare Haltung gegen jeden zeigt, der dieses Europa und unsere Demokratien spalten, letztlich zerstören will.

Nur ein vereintes und geeintes Europa wird die geopolitischen Krisen und gemeinsamen Herausforderungen auf unserem Kontinent lösen können. Jeder von uns hat es mit seiner Stimme in der Hand, dass in Europa die richtigen Weichen gestellt werden. Gehen Sie wählen, stimmen Sie für eine starke und friedenssichernde Europäische Union.

Ihr Uwe Mazura